Giermaier Mag Gerhard
Unternehmensberatung

 

Die Phasen der Mediation

Lösungen für die Konfliktparteien zu finden, die von beiden Seiten als Gewinn betrachtet werden können, sind Ziel eines Mediationsverfahrens. Dieses allparteiliche, vertrauliche und freiwillige Vermittlungsverfahren in Konflikten lässt die Betroffenen erfahren und erkennen, dass faire Lösungsmöglichkeiten bestehen.


Der Beginn
(Vorphase)
In dieser anfänglichen Phase erläutert der Mediator den Ablauf eines Mediationsverfahrens und versucht eine angenehme und wertschätzende Gesprächsbasis (allparteilich, frei, fair, friedlich) zu gestalten. Wenn sich in der Folge die Beteiligten dazu entschließen sich auf das Mediationsverfahren einzulassen, dann wird ein Mediationsvertrag abgeschlossen (Thema, Kosten, Kostenaufteilung, eventuelle Fristen und Termine, etc).

Die erste Phase In dieser Phase erhalten die Beteiligten die Gelegenheit ihre Standpunkte zum Konfliktthema zu sammeln und darzulegen.

Der Mediator unterstützt die Beteiligten in dieser Phase im Wesentlichen durch das Erstellen einer Liste mit Themen und im Wahrnehmen und Erkennen der unterschiedlichen Positionen zum Konfliktthema. Eine Bewertung wird in keiner Weise vorgenommen.

Die zweite Phase Nach der Liste der Themen werden die unterschiedlichen Positionen erörtert und die dahinter liegenden Bedürfnisse und Interessen beleuchtet.

Die dritte Phase Unterstützt durch die Verfahrensbegleitung des Mediators haben die Beteiligten mittlerweile ausreichend die Möglichkeit erhalten, den Standpunkt und die dahinterstehenden Bedürfnisse der Gegenseite zu betrachten und zu erkennen.

Daher widmet sich diese Phase erstmalig dem Sammeln von erkennbaren Optionen für gemeinsam zu entwickelnde Lösungen, jedoch ohne diese zu bewerten.

Die vierte Phase Gemeinsam diskutieren und bewerten die Beteiligten nunmehr die erarbeiteten Lösungsoptionen, setzen sich über die Realisierbarkeit und Haltbarkeit auseinander und wählen gegebenenfalls für sich die Lösung mit dem höchstmöglichen gemeinsamen Nutzen aus, die die gemeinsame Zustimmung der Beteiligten findet.

Die fünfte Phase Diese Phase dient der Abfassung der abschließenden Mediationsvereinbarung. Nach einer eventuell externen Überprüfung durch Experten wird diese Mediationsvereinbarung von den Beteiligten unterzeichnet.